Sunday 25 August 2019

I Support Design Not Crime

Hallo ihr Lieben,

heute wird es fast etwas 'politisch' hier :D
Die liebe Birka von mitherzundschere hat dazu aufgerufen, heute ein Zeichen gegen Raubkopien zu setzen und den Herstellern und Designern zu zeigen, dass wir hinter ihnen stehen. Das Ganze findet unter dem Motto #ISupportDesignNotCrime auf instagram und facebook statt und ganz viele Leute haben da schon tolle Werke mit ihren Lieblingsherstellern gepostet - alles kann nichts muss und wichtig ist dabei nur: Keine Raubkopien, keine Fakes aus China.

Und wo wir schon bei diesem Thema sind wollte ich auch etwas loswerden: Ja, ich bin auch diversen Chinashops auf den Leim gegangen. Als das Kartenbasteln noch eher Neuland war für mich und ich noch nicht so viele Stempelsets hatte, habe ich mich dazu verleiten lassen, dort zu bestellen. Und wenn ihr das auch getan habt, möchte ich euch eines mit auf den Weg geben: Das ist okay. Ganz viele haben das. Und darin liegt auch nicht das ganz große Problem. Nicht okay ist es, nicht aus der Sache gelernt zu haben und mit dem Wissen, wie sehr es den Firmen schadet, trotzdem dort einzukaufen. Die Leidtragenden sind übrigens nicht nur die Firmen, die daran zu Grunde gehen, sondern auch wir, die dann keine neuen Stempelmotive mehr bekommen, wenn alle aufhören zu designen. Mittlerweile habe ich fast alle dieser Fake Stempelsets mit Originalen ersetzt.

Ich wollte für meinen Beitrag zum Flashmob mehrere meiner Lieblingsfirmen kombinieren und herausgekommen ist dabei diese Karte.



Hi friends, 

today we're getting, dare I say, 'political' :D
The lovely Birka (mitherzundschere) asked people to join her in an instagram flashmob in support of the stamp and die companies and designers. The theme is #ISupportDesignNotCrime and on instagram and facebook you can find so many great creations already. If you want to join, the only rule is to use original products, no fakes and stolen designs from China. 

Talking about these fakes, I want to admit something publicly: I have bought some of these products, back when I first got into cardmaking. I didn't know better and by now I have replaced almost all of these fakes with the real deal. If you have done that too I just want to let you know that it's okay. Most of us have fallen for these chinese sellers and that's okay! What isn't okay though, is not learning from this and deliberately buying knock-offs when you know how it's hurting our beloved companies and designers. At the end of the day it's not just them who are suffering from this, it's us, the consumers, too! When the companies start going out of business (and they already have!) there won't be any new stamp or die designs for us to buy (or chinese sellers to steal)

Stempel | stamps: Dani Peuss - Im Herzen Barfuß, MFT - Friends With Fins, Create a Smile - Kleine Sprüche
Stanzen | dies: Create a Smile - Scalloped Rectangles, Create a Smile - Useful Banners, Lawn Fawn - Stitched Simple Wavy Borders, Lawn Fawn - Hammock and Trees

No comments:

Post a Comment